Forum Alpbach 2018 - Perspektive © W9

First Aid Kit für Kongressplaner:innen

Schritt für Schritt zum perfekten Kongress

Sie wollen sich für einen Kongress bewerben oder wurden von Ihrer Organisation mit dieser Aufgabe betraut? Wissen aber nicht genau wo beginnen und was alles zu beachten ist?
Folgende Punkte sind dabei von Anfang an zu berücksichtigen.
Das Convention Bureau Tirol hat für Organisator:innen eine Checkliste und ein Kongress Kit zur Unterstützung und Orientierung erstellt:

DIE BEWERBUNGSPHASE

TIPP#1: Tirol ist bekannt als großartige Destination für eine Vielzahl von Urlaubs- und Freizeitaktivitäten. Bei der Bewerbung sollten jedoch die inhaltlichen Stärken und die des Wirtschafts- und Wissenschafts Standortes hervorgehoben werden. Schon allein aus Compliance-Gründen wollen Sie nicht den Eindruck erwecken, dass es sich um die Bewerbung zur Teilnahme an einer „Urlaubs-Konferenz“ handelt.

Das Convention Bureau Tirol unterstützt Sie ganz individuell bei der Erstellung Ihres Bids! Bilder für Präsentationen finden Sie HIER und Detailinformationen zum Conventionland Tirol unter Kongressstandort Tirol.

TEILNAHMEGEBÜHREN

Eine zentrale Frage ist die Festlegung der Höhe der Teilnahmegebühr. Um Kostendeckung zu erzielen, muss die Teilnahmegebühr so hoch angesetzt werden, dass die Summe aus den Kongressbeiträgen die Differenz der erwarteten Ausgaben minus der Einnahmen aus Drittmitteln nicht unterschreitet. Die Teilnahmegebühr kann mit Hilfe einer „Break-Even-Point“-Rechnung kalkuliert werden.

TIPP #2: Berechnung
Anzahl der Teilnehmer:innen (TN) damit die Tagung kostendeckend ist = Fixkosten / (Teilnahmegebühr – Variable Kosten pro TN)
Ist die Anzahl der Teilnehmer:innen bekannt, so ermöglicht die Formel auch die Errechnung der erforderlichen Höhe der Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr = Fixkosten Anzahl TN + variable Kosten pro TN

First Aid für Kongressplaner:innen Congress Centrum Alpbachgrüne Initiativen © Norbert Freudenthaler
Congress Centrum Alpbach © Norbert Freudenthaler

INFORMATIONEN

Lassen Sie den Teilnehmer:innen bei einem Green Meeting eine digitale Informationsmappe zukommen, um möglichst wenig gedrucktes Material zu haben.

Folgende Details sollten an die Teilnehmenden weitergeleitet werden:

  • Landing Page für die Teilnehmer:innen
  • Fact Sheet mit Anmeldung/Einladung (mit Website-Adresse, Early Bird Infos, Kosten)
  • Programmpunkte des Kongresses (Timetabel, Speaker, Themen, …)
  • Unterbringungsmöglichkeiten mit Preiskategorien und Buchungsinformation (Online-Buchungstool)
  • Registrierungsbereich (inkl. Deadlines)
  • Reisemöglichkeiten (Bahn, Flug, Auto, Bus – mit Karte) inkl. möglicher Sonderkonditionen, Mobilität vor Ort, Nennung der örtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln, Hinweise auf locale Verkehrs-App (IVB Scout, VVT App)
  • Stadtplan mit eingezeichneten Wegen
  • Eventuelle Vergünstigungen vor Ort (Öffis, Restaurants etc.)
  • Zugangscodes für lokales WLAN
  • Klima und Wetter mit den passenden Bekleidungstipps
  • Information zum Standort – was bietet der Ort/das Land – Sehenswürdigkeiten, bestehende Veranstaltungen, Sport und Kultur, Ausflugsziele
First Aid für Kongressplaner:innen Congress Messe Innsbruck © David Schreyer

TIPP #3: Wichtige Kontaktstellen

Kongresszentren Tiroler Berge
Kongresszentren Tiroler Berge
First Aid für Kongressplaner:innen Univercity Center Obergurgl © David Schreyer
First Aid für Kongressplaner:innen
First Aid für Kongressplaner:innen Eventcenter Villa Blanka
Stadtsaal Kufstein © David Schreyer Presselounge
First Aid für Kongressplaner:innen Universität Innsbruck Hauptgebäude © Univerität Innsbruck
First Aid für Kongressplaner:innen Salzlager große Halle EG Gala - Salzraum.Hall © Gerhard Berger

Liebesbriefe aus Tirol!

In unserem monatlichen Newsletter verraten wir Ihnen ausgewählte Tagungs- und Kongresstipps aus dem Conventionland Tirol!

💌🏔️