10 Tipps für ein erfolgreiches Hybrid Event
Alejandro Contreras hat für die Plattform Successful Meetings 10 Tipps für die Hybride Eventplanung zusammengefasst, welche Sie hier auf Deutsch finden:
1. Führen Sie nach Möglichkeit eine Vorort-Veranstaltung mit einem Live-Publikum durch.
2. Nehmen Sie in das ausgestrahlte Video Nahaufnahmen von Moderatoren auf und mischen Sie die Aufnahmen mit Ansichten in das anwesende Publikum und der Location.
3. Befragen Sie das Webcast-Publikum. Geben Sie die Umfrageergebnisse an das Publikum weiter und diskutieren Sie das Feedback live. Verwenden Sie Abfragefunktionen, die sowohl prozentuale als auch leicht lesbare Kreisdiagramme anzeigen, um dem Publikum einen Einblick in die Reaktion zu geben.
4. Zusätzlich zum Live-Stream können aufgezeichnete Videos, Downloads und Webcasts hinzugefügt werden, um Hintergrundinformationen zu geben, die die Bedeutung des Ereignisses hervorheben und zur Diskussion anregen.
5. Analysieren Sie im Nachhinein, welche Teilnehmer auf welche Unterlagen zugegriffen haben.
6. Kleine Details wie der Name des aktuellen oder kommenden Moderators und die Biografien der Präsentatoren einblenden.
7. Durch das Teilen über soziale Medien wird die Wirkung langfristig verstärkt.
8. Stellen Sie Fragen, die sowohl das Live- als auch das Remote-Publikum einbeziehen.
9. Verwenden Sie Animationen in Ihrer PowerPoint-Präsentation.
10. Erstellen Sie nach dem Event eine Aussendung z.B. via E-Mail, um alle Personen zu erreichen, die nicht persönlich teilnehmen oder live zuschauen konnten, und animieren Sie dadurch zu weiteren Zugriffen auf den archivierten Webcast. Die Aussendung kann dazu beitragen, die Reichweite des Ereignisses nicht nur auf das primäre Zielpublikum, sondern auch auf weitere Personen auszudehnen.